ColorExpert nassfestes Schleifpapier-Bogen 230mmx280mm
Nassfestes Alu-Oxyd-Schleifpapier mit geschlossener Streuung für den Trocken- und Nassschliff auf Lack, Metall, Holz und Kunststoff – in sechs Körnungen von P 80 bis P 400.
Lieferung & Abholung
Passt das für dich?
Passt das für dich?
Schwarzes, nassfestes Schleifpapier (P 80 bis P 400) für Lack, Metall, Holz und Kunststoff – trocken oder nass, Bogen 230 × 280 mm.
- Für Metall entrosten, Altlack anschleifen (P 80, P 120) · Zwischenschliff zwischen zwei Lackschichten (P 180–240) · Feinschliff nass für Lackierungen (P 320, P 400) · Lack, Metall, Holz, Kunststoff
- Nicht für Spachtelmassen (dafür das gelbe Papier) · mit mehr Druck weiterschleifen, wenn das Korn stumpf ist
- Du schleifst Holz, Spachtel oder alte Anstriche trocken nimm das gelbe Schleifpapier (P 40 bis P 240)
- Du schleifst Rundungen und Profile nimm den Schleifschwamm
Dazu brauchst du1
Dazu brauchst du · 1
- Handschleifer ColorExpert Handschleifer SandMaster spannt den Bogen ein Ausführung wählen
- Fachhändler aus Österreich
- Beratung aus der Praxis
- Original vom Hersteller
Beschreibung
Beschreibung
Nassfestes Alu-Oxyd-Schleifpapier mit geschlossener Streuung für den Trocken- und Nassschliff auf Lack, Metall, Holz und Kunststoff – in sechs Körnungen von P 80 bis P 400. Der schwarze Schleifbogen von Color Expert ist ein nassfestes Aluminiumoxid-Schleifpapier für Trocken- und Nassschliffarbeiten auf Holz, Metall, Lacken und Kunststoffen. Das Korn ist geschlossen gestreut – die Fläche ist fast vollständig mit Korn bedeckt, was einen guten Materialabtrag ergibt und geschlossen gestreute Papiere perfekt für das Schleifen von Metall macht. Der Papierträger ist robust, flexibel und wasserfest.
Ausführung und Material
Das Schleifkorn ist Aluminiumoxid, dicht auf den nassfesten Papierträger gestreut. Der Träger nimmt beim Nassschliff kein Wasser auf und bleibt flexibel, sodass sich der Bogen um einen Schleifklotz legen oder in einen Handschleifer spannen lässt. Die Körnungen reichen vom Vorschliff mit P 80 bis zum Feinschliff mit P 400; die hohen Körnungen sind für den Nassschliff von Lackflächen gedacht, bei dem das Wasser den Schleifstaub bindet und das Papier nicht zusetzt.
Einsatz
Für die Vorbereitung eines Untergrunds empfiehlt der Hersteller drei Schritte: Vorschliff (K40 bis 80) mit hohem Abtrag, Zwischenschliff (K100 bis 150) zum Glätten und Feinschliff ab K180 für die feine Oberfläche. Mit K80 und K120 werden Metall entrostet und Altlacke angeschliffen, mit K180 bis K240 der Zwischenschliff zwischen zwei Lackschichten ausgeführt, mit K320 und K400 der Feinschliff für hochwertige Lackierungen. Beim Nassschliff den Bogen in Wasser tauchen, mit leichtem Druck arbeiten und die Fläche danach abwischen und trocknen lassen.
Größen/Maße
Alle Varianten haben das Bogenformat 230 x 280 mm. Wählbar sind die Körnungen K80 (Hersteller-Art. 93208010), K120 (93212010), K180 (93218010), K240 (93224010), K320 (93232010) und K400 (93240010). Das offen gestreute gelbe Papier für Holz und Spachtel gibt es unter Art. 078-145.
Pflege
Die Bögen flach und trocken lagern; nasse Bögen nach dem Schleifen abspülen und trocknen lassen, dann sind sie weiter verwendbar. Stumpfes Korn erkennt man an nachlassendem Abtrag – dann den Bogen wechseln, statt mit mehr Druck zu arbeiten.
Trocken und vor Feuchtigkeit geschützt lagern. Maßgeblich sind der aktuelle Color-Expert-Katalog „Das Malerwerkzeug-Programm" (Ciret GmbH, Stand 2024) und die Hinweise auf der Verpackung.