Caparol Capatect Faschenputz 1 mm – 25 kg
Hydrophober 1-mm-Strukturputz mit mineralischem Charakter für Faschen und Gesimse.
- Fachhändler aus Österreich
- Beratung aus der Praxis
- Original vom Hersteller
Beschreibung
Hydrophober 1-mm-Strukturputz mit mineralischem Charakter für Faschen und Gesimse. Capatect Faschenputz ist ein Putz auf Basis einer Silikonharz- und Kunstharz-Kombination für gut haftende, nicht kreidende Mineral- und Dispersionsuntergründe. Er ist hoch diffusionsoffen, wasserabweisend, witterungsbeständig und neigt wenig zur Verschmutzung. Wichtig: Vollflächige Beschichtungen auf Wärmedämm-Verbundsystemen sind mit diesem Putz nicht zulässig.
Untergrund und Grundanstrich
Untergründe müssen sauber, trocken und frei von trennenden Substanzen sein. Neue Kalk-, Kalkzement- und Zementputze je nach Witterung 2 bis 4 Wochen ungestrichen stehen lassen, mehlende Oberflächen und Sinterhaut entfernen. Alte, feste Putze und Altanstriche reinigen, nicht mehr festhaftende Anstriche entfernen. Moos und Algen mechanisch entfernen und mit Capatox unverdünnt satt tränken. Sandende oder stark saugende Untergründe mit Primasil Grundkonzentrat grundieren. Als Grundanstrich wird Capatect Putzgrund im etwa gleichen Farbton wie der Putz aufgetragen; nach ca. 12 Stunden Trockenzeit kann der Faschenputz aufgebracht werden.
Auftrag und Werkzeug
Material vor der Verarbeitung gut aufrühren. Mit rostfreier Stahlglättkelle auftragen, auf Kornstärke abziehen und noch im nassen Zustand mit Kunststoff- oder Edelstahlglättkelle zureiben. Um Ansätze zu vermeiden, ganze Flächen oder Fassadenteile ohne Unterbrechung nass-in-nass durcharbeiten. Werkzeug sofort nach Gebrauch mit Wasser reinigen.
Farbtöne und Abtönen
Abtönbar mit max. 3 % Primasil Voll- und Abtönfarben oder im Werk. Für Putzbeschichtungen auf WDVS ist ein Hellbezugswert von mindestens 25 einzuhalten. Vor dem Auftrag prüfen, ob die Ausmischung mit dem Originalfarbmuster übereinstimmt. Dunkle Töne können zu Mehrverbrauch führen. Untergrund, Licht und Rohstoffschwankungen können leicht abweichende Farbwirkungen ergeben; ein Egalisierungsanstrich mit CarboSol oder Primasil Fassadenfarbe kann nötig sein.
Verbrauch, Temperatur und Witterung
Richtwert ca. 1,8 kg/m², abhängig von Untergrund und Verarbeitungsmethode; den genauen Verbrauch an einer Probefläche ermitteln. Bauwerks-, Material- und Lufttemperatur dürfen während Verarbeitung und Trocknung nicht unter +5 °C sinken oder über +30 °C steigen, und zwar mindestens 2 Tage nach dem Auftrag; Vorsicht bei Nachtfrost. Bei Regen, starkem Wind oder Sonne die Fassade mit Planen schützen. Nicht auf waagrechten Flächen mit Wasserbelastung einsetzen.
Kühl und frostfrei lagern. Im original verschlossenen Gebinde 12 Monate lagerfähig. Maßgeblich sind die aktuelle Technische Information und die Hinweise auf dem Gebinde.