Profi-Lackierwalze für leicht strukturierte Untergründe (Holz, Stahl). Auch zur Verarbeitung lösemittelhaltiger Lacke wie Bootslack oder 2k-Epoxidharzlack verwendbar. Optimale Lackierergebnisse auf rauen Untergründen, für alle wasser- und lösemittelhaltigen Lacke geeignet.
Für leicht strukturierte Untergründe
Gleichmäßige Farbabgabe
Besonders strapazierfähig
Flusenfreier Bezug
Unsere anwendungstechnischen Empfehlungen dienen der Unterstützung des Käufers bzw. Verarbeiters. Sie entbinden nicht davon, unsere Produkte grundsätzlich auf ihre Eignung für den vorgesehenen Anwendungszweck in eigener Verantwortung zu prüfen.
Seidenmatter Polyurethan-Acryllack für außen und innen, kratz- und stoßfest. Capacryl PU-Satin ist für hochwertige Zwischen- und Schlusslackierungen auf grundierten, maßhaltigen Holzbauteilen sowie auf grundiertem Metall und Hart-PVC gedacht. Der Lack ist blockfest, diffusionsfähig, beständig gegen haushaltsübliche Reinigungs- und Desinfektionsmittel und für Kinderspielzeug nach DIN EN 71-3 geeignet. Weißtöne nicht auf Heizungsanlagen verwenden, da Vergilbung möglich ist.
Untergrund und Vorbereitung
Der Untergrund muss sauber, tragfähig, trocken und frei von trennenden Substanzen sein. Holz in Faserrichtung schleifen, reinigen, austretende Harze entfernen und scharfe Kanten brechen; die Holzfeuchte darf bei Laubholz im Mittel 12 % und bei Nadelholz 15 % nicht überschreiten. Eisen und Stahl entrosten, Zink, Hart-PVC, Aluminium und Kupfer nach den BFS-Merkblättern reinigen, Altanstriche anschleifen oder anlaugen. Nicht tragfähige Altanstriche entfernen. Grundiert wird je nach Untergrund mit CapaWood Iso ShieldPrimer, Capalac AllGrund oder Capacryl Haftprimer.
Auftrag und Werkzeug
Vor Gebrauch gut aufrühren. Der Lack wird gestrichen, gerollt oder gespritzt; für die Zwischenbeschichtung bei Bedarf mit 5 bis 15 % Wasser verdünnen. Größere Flächen mit kurzfloriger Polyamid-Rolle auftragen und sofort mit feinporiger Schaumstoffrolle oder Orelmix-Pinsel nachbearbeiten. Beim Spritzen gilt für Airless, Airmix und Niederdruck max. 5 % Wasser, bei Hochdruck max. 15 %; Düsen und Drücke stehen in der Technischen Information. Werkzeug nach Gebrauch mit Wasser reinigen.
Verarbeitungsbedingungen und Trocknung
Material-, Umluft- und Untergrundtemperatur mindestens 8 °C, relative Luftfeuchte höchstens 70 %, Taupunkt beachten. Bei +20 °C und 65 % Luftfeuchte ist der Lack nach 1 bis 2 Stunden staubtrocken, nach 10 bis 12 Stunden überstreichbar und nach 48 Stunden durchgetrocknet. Kühle Temperaturen und hohe Luftfeuchte verlängern diese Zeiten.
Farbtöne und Verbrauch
Bei schwach deckenden Rot-, Gelb- und Orangetönen empfiehlt die Technische Information, einen passenden Grundierfarbton vorzulegen (über ColorExpress erhältlich). Bei intensiven Farbtönen kann es zu Pigmentabrieb kommen, dann ist eine transparente Versiegelung erforderlich. Der Verbrauch liegt bei ca. 100 bis 120 ml/m² je Auftrag; das sind Anhaltswerte, die je nach Untergrund abweichen. Exakte Werte nur über eine Probebeschichtung.
Kühl und frostfrei lagern. Im original verschlossenen Gebinde mindestens 12 Monate lagerstabil. Maßgeblich sind die aktuelle Technische Information und die Hinweise auf dem Gebinde.
Seidenglänzender Alkydharz-Buntlack mit Polyurethananteil für hochwertige Lackierungen innen und außen. Seidencolor ist ein Kunstharzlack auf Alkydharzbasis für Holz, grundiertes Metall und Hart-Kunststoff sowie für farbige Lackierungen von Warmwasserheizungen bis 80 °C. Der Polyurethananteil sorgt laut Merkblatt für hohe Filmhärte sowie Abrieb- und Scheuerbeständigkeit; der Seidenglanz bleibt auch unter haushaltsüblichen Reinigern und bei starker Bewitterung stabil. Der Lack ist elastisch, leicht zu verarbeiten und verläuft einwandfrei mit guter Füllkraft. Für große Innenflächen empfiehlt Jansen die geruchsarmen Produkte Acryl Seidencolor oder ISO-TLR Türenlack Rapid.
Untergrund und Grundierung
Der Untergrund muss tragfähig, trocken, sauber und frei von Öl, Fett und Wachs sein. Rohes Holz innen mit Vorlack Rapid vorstreichen, Unebenheiten mit Ahrweilit Spachtel oder Ahrweissal KH-Spachtel ausgleichen, Zwischenanstrich mit Seidencolor; rohes Holz außen bei Bedarf mit Holzschutzgrund / Woodprimer WV grundieren, die Zwischenanstriche mit Seidencolor Weiß ausführen. Eisen entrosten, reinigen und mit Rost-Stopp oder Ultra-Primer grundieren; NE-Metalle und Haftkunststoffe einmal satt mit Ultra-Primer grundieren. Hart-Kunststoffe wie Resopal, Bakelit oder Hart-PVC vorab auf Verträglichkeit prüfen: Löst Kunstharz- oder Nitroverdünnung den Untergrund an, unterbleibt der Anstrich; sonst mit Verdünnung reinigen und mit Glaspapier schleifen. Altanstriche per Gitter- und Spanprobe prüfen, intakte anschleifen, schadhafte restlos entfernen.
Verarbeitung und Verdünnung
Seidencolor ist streichfertig und wird je nach Untergrund ein- bis zweimal unverdünnt lackiert; jeder Anstrich soll gut durchtrocknen. Gestrichen wird mit Naturborstenpinsel, gerollt mit kurzflorigem Roller, bei Objekt- und Umlufttemperatur über +5 °C – darunter oder bei Luftfeuchte über 80 % kann die Filmbildung gestört werden. Vorher Probeanstrich anlegen; Werkzeuge mit Terpentinersatz reinigen.
Farbtöne und Abtönen
Das Merkblatt nennt Weiß und Bunttöne in RAL-Farbtönen nach Farbtonkarte sowie Basislacke für Jansen MIX; die Herstellerseite führt unter anderem Weiß, Altweiß, Rapsgelb RAL 1021, Feuerrot RAL 3000, Enzianblau RAL 5010, Moosgrün RAL 6005, Nussbraun RAL 8011, Schokoladenbraun RAL 8017, Lichtgrau RAL 7035, Anthrazitgrau RAL 7016, Silbergrau RAL 7001 und Schwarz. Abgetönt wird mit Jansen Mix Abtönkonzentrat bis 5 % oder über den Basislack; bei mehreren Gebinden auf Chargengleichheit achten.
Verbrauch und Trocknung
Der Verbrauch liegt laut Merkblatt bei ca. 12–14 m²/l pro Anstrich; der genaue Bedarf wird am Objekt ermittelt. Bei 23 °C und 60 % Luftfeuchte ist der Lack nach 6–8 Stunden staubtrocken, über Nacht grifffest und überstreichbar und nach etwa 2 Tagen durchgetrocknet. Dichte ca. 1,100–1,400 g/cm³ je nach Farbton, thixotrop eingestellt; VOC Kat. A/d: Grenzwert 300 g/l, Produkt max. 300 g/l; GISCODE BSL10. Laut Sicherheitsdatenblatt (Stand 02/2026) ist Seidencolor nicht als gefährlich eingestuft; das Sicherheitsdatenblatt ist auf Anfrage erhältlich (EUH210).
Kühl, trocken und frostfrei lagern; Anbruchgebinde gut verschließen und kurz stülpen. Maßgeblich sind die aktuelle Technische Information (Technisches Merkblatt, Stand 06/2026), das Sicherheitsdatenblatt und die Hinweise auf dem Gebinde.
JANSEN ISO-TLR Türenlack Rapid
Du möchtest Türen oder Möbel lackieren und suchst nach einer schnellen, robusten und wasserbasierten Lösung? Dann ist der Jansen ISO-Türenlack Rapid die ideale Wahl für dich! Der Lack hat einen exzellenten Verlauf und trocknet schnell, was die Arbeit erleichtert. Außerdem ist er kratz- und scheuerfest und isoliert Holzinhaltstoffe sowie Wasserbeizen.
Mit dem Jansen ISO-Türenlack Rapid kannst du nicht nur neue Untergründe, sondern auch Altbeschichtungen, Holz, Türen und Oberflächen aus Zinkblech, Hart-PVC und Resopal ohne zusätzlichen Primer bearbeiten. Der Lack ist geruchsarm und speichel- sowie schweißecht nach DIN 53160. Nach ca. 4-6 Stunden ist er überlackierbar und vergilbt nicht. Durch seine seidenmatte Optik und die sehr gute Kantenabdeckung erhältst du eine hochwertige Oberfläche, die lange Freude bereitet.
Für optimale Ergebnisse empfehlen wir den Einsatz des JANSEN ISO-Malervorlacks als Grundierung. Dieser ist wirtschaftlicher und hat eine erhöhte isolierende Wirkung, die den Untergrund gut füllt. So erreichst du ein perfektes Ergebnis mit minimalem Aufwand. Ob Rollen, Streichen oder Spritzen - mit dem Jansen ISO-Türenlack Rapid gelingt dir die Lackierung spielend leicht!
Produktbeschreibung
Exzellenter Verlauf direkt erkennbar, lange Offenzeit: Staubtrocken innerhalb von 1 Stunde
Extrem kratzfest/scheuerbeständig, entspricht der DIN EN-71-3 Sicherheit von Spielzeug
Beständig gegen viele handelsübliche Haushaltsreinige
Geruchsarm, DIN 53160, speichel- und schweißecht
Merkmale
Als Endbeschichtung im Innenbereich
Überlackierbar nach ca. 4 Stunden, vergilbungsfrei
Streichen, rollen oder spritzen
Glanzgrad: Seidenmatt
Einsatzgebiete
Innen: Einsatz auf allen Hölzern und Holzwerkstoffen
Innen: Türen und Oberflächen aus Zinkblech
Innen: Hart-PVC und Resopal ohne zusätzlichen Primer
Innen: Rohes Holz mit ISO-Malervorlack grundieren und mit ISO-Türenlack endbeschichten
Hinweise und Informationen zur Anwendung, der Lagerung, dem Transport und der Entsorgung unserer Artikel beachte bitte das technische Datenblatt. Verbrauchswerte sind Richtwerte. Mengenrechner dient zur unverbindlichen Orientierung. Alle Empfehlungen dienen zur Unterstützung. Sie entbinden nicht davon, die Produkte grundsätzlich auf Eignung in eigener Verantwortung zu prüfen.
Rollerbügel für Heizkörperwalzen
Farbrollerbügel für alle Heizkörper-Farbwalzen mit Ø6mm. Geeignet für alle Kleinflächen-Walzen von 10 bis 12cm Breite.
1K Bügel: Hochwertiger Kunststoff Griff in ergonomischer Form
3K Bügel: 3K Komfort-Griff für ein angenehmeres Arbeiten
Unsere anwendungstechnischen Empfehlungen dienen der Unterstützung des Käufers bzw. Verarbeiters.Sie entbinden nicht davon, unsere Produkte grundsätzlich auf ihre Eignung für den vorgesehenen Anwendungszweck in eigener Verantwortung zu prüfen.
Farbwanne PVC
Die Abstreifrillen ermöglichen ein einfaches Abstreifen überschüssiger Farbe am Pinsel oder der Farbrolle. Zum Befüllen mit Farben, Lacken und Lasuren, aus stabilem Kunststoff. Wenn man die Farbwanne sofort nach Gebrauch reinigt, kann man diese oft wiederverwenden.
Mit Abstreifrillen zum Abstreifen überschüssiger Farbe
Für Farben, Lacke und Lasuren
Bruchsicher und lösungsmittelfest
Unsere anwendungstechnischen Empfehlungen dienen der Unterstützung des Käufers bzw. Verarbeiters.Sie entbinden nicht davon, unsere Produkte grundsätzlich auf ihre Eignung für den vorgesehenen Anwendungszweck in eigener Verantwortung zu prüfen.
WERKMIT Kreppband - Malerkrepp Profi
Wasserabweisendes und hitzebeständiges Klebeband unterstützt hervorragend bei Malerarbeiten. Hält sicher, verrutscht nicht und sorgt so für Sauberkeit und Präzision, auch als Klebeband, etwa zum Bündeln von Gegenständen einsetzbar beispielsweise bei Kabeln. Natürlich eignet sich das Band auch zum zeitweiligen Abdecken von Türen, Fenstern und Leisten.
Flaches, schwach gekrepptes Papierabdeckband auf Basis eines Naturkautschukklebers
Verwendung bis zu 3 Tage im Außenbereich und bis zu 7 Tage im Innenbereich
Gute Wasser,- und Feuchtigkeitsbeständigkeit
Überzeugende Ergebnisse bei Malerarbeiten
Temperaturbeständig bis 80°C
TIPP!
Nichts klebt gut auf einem verschmutzten Untergrund. Daher immer erst die Fläche säubern. Selbst kleinste Staubreste können dazu führen, dass das Klebeband nicht haftet. Außerdem muss der Untergrund trocken sein. Vor dem Kleben, mit einem Pinsel oder trockenem Tuch einmal über die gesamte Stelle wischen. Das Malerband möglichst in einem Stück festkleben. Denn je mehr man stückelt, desto mehr Angriffsflächen für die Farbe gibt es, unter das Klebeband zu laufen. Das Klebeband gut andrücken und darauf achten, dass sich keine Luftblasen bilden.
Vorstreichen!
Auf der später zu streichenden Fläche mit dem Farbton der Grundfarbe am Malerband entlang streichen. Das nennt man auch beschneiden. Dann erst mit der Kontrastfarbe überstreichen. Durch das erste Vorstreichen versiegelt die Grundfarbe mögliche Öffnungen unter dem Malerband. So entstehen wirklich makellose Farbkanten, selbst auf unebenen Untergründen wie Raufasertapeten. Bevor die zweite Farbe aufgetragen wird, muss die erste Farbe trocken sein.
Unsere anwendungstechnischen Empfehlungen dienen der Unterstützung des Käufers bzw. Verarbeiters.Sie entbinden nicht davon, unsere Produkte grundsätzlich auf ihre Eignung für den vorgesehenen Anwendungszweck in eigener Verantwortung zu prüfen.Schadenersatz- und Gewährleistungsansprüche können bei Selbstklebeprodukten nicht anerkannt werden.