MIXFIX Dehnfugenprofil E-Form 2,5 m mit Gewebe für WDVS
Dehnfugenprofil mit elastischer weißer PVC-Schlaufe und beidseitigem Glasfasergewebe für vertikale Dehnfugen in ebenen WDVS-Flächen.
Lieferung
- Fachhändler aus Österreich
- Beratung aus der Praxis
- Original vom Hersteller
Beschreibung
Beschreibung
Dehnfugenprofil mit elastischer weißer PVC-Schlaufe und beidseitigem Glasfasergewebe für vertikale Dehnfugen in ebenen WDVS-Flächen. Die E-Form (Ebene) ist laut Technischer Information für Dehnfugen in der Fläche vorgesehen; für Innenecken gibt es die V-Form. Das weiße Kunststoffprofil nimmt mit seiner flexiblen Schlaufe die Bewegungen der Gebäudedehnfuge auf, das beidseitige Glasfasergewebe verbindet es mit der Flächenarmierung des Wärmedämmverbundsystems. Es ist für alle WDVS-Systeme geeignet.
Ausführung und Material
Das Profil besteht aus weißem Kunststoff mit einer elastischen Weich-PVC-Schlaufe, die den beweglichen Fugenbereich bildet, und beidseitig angearbeitetem Glasfasergewebe. Die Schlaufe bleibt nach dem Verputzen sichtbar und ersetzt eine nachträgliche Fugenabdichtung im Putz.
Einsatz und Montage
Laut Technischer Information wird das Schlaufenprofil in Dämmstofffugen von etwa 15 mm Breite in einer Flucht eingepasst und das Textilglasgitter des Profils mit mindestens 10 cm Überlappung in die Flächenarmierung eingebunden. Es werden immer ganze Profile von unten nach oben montiert, mit der losen Schlaufe unten und außen. Um eine gleichmäßige Fuge zu erzielen und die Schlaufe sauber zu halten, kann ein EPS-Passstück eingelegt werden, das nach Fertigstellung der Fassadenarbeiten entfernt wird. Hohlräume hinter der Schlaufe werden mit Mineralwolle geschlossen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Auf ein Überlappen der Weich-PVC-Schlaufen ist zu achten, damit kein Meteorwasser in das System eindringt.
Größen und Maße
Jede Stange ist 2,5 lfm lang, ein Karton enthält 25 Stangen und damit 62,5 lfm. Die minimale Fugenbreite der fertigen Fuge liegt üblicherweise bei mindestens 1 cm; bei Gebäudedehnfugen wird sie durch die Statik definiert und ist vorab abzuklären. Für die Mengenplanung wird die Höhe aller Dehnfugen zusammengerechnet.
Lagerung und Pflege
Die Profile trocken und bei normaler Raumtemperatur so lagern, dass keine Verformung möglich ist; beschädigte oder verformte Profile dürfen nicht verwendet werden. Das Produkt wird laut Technischer Information einer ständigen Qualitätskontrolle durch das Herstellerwerk unterzogen.
Trocken und verformungsfrei lagern. Maßgeblich sind die aktuelle Technische Information (Stand 04/2020) und die Hinweise auf der Verpackung.